Über mich

Melanie Felis

“Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist, andere Pläne zu machen.” (John Lennon)

Auch mein Leben verlief nicht immer nach Plan. Aber das betrachte ich als Chance – ich habe Erfahrungen gemacht und Menschen getroffen, die wichtig waren für meine berufliche und persönliche Entwicklung. Ich wurde reifer und reflektierter und weiß heute, dass es immer eine Lösung gibt – wenn nicht direkt, dann auf Umwegen.

Ich bin lange als Physiotherapeutin tätig gewesen. Nach Ausbildung und ersten Berufsjahren in Hannover ging ich nach München. Hier machte ich mich schon kurze Zeit später in einer Praxisgemeinschaft selbständig.

Nach Auflösung der Praxisgemeinschaft übernahm ich die Praxisleitung in verschiedenen Praxen verschiedener Größen und wechselte schließlich in ein Unternehmen mit 7 Praxis-Standorten in und um München. In der zentralen Praxisverwaltung verantwortete ich hier Praxis- und Patientenmanagement, Organisationsaufbau und Personalwesen.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Betreuung der Praxisleiter, Prozessanalysen und -optimierung, Workshop-Organisation und -leitung und die Personalführung.

Ich war mit Leib und Seele Praxismanagerin. Ich konnte meine bisherige Expertise einbringen und sie jeden Tag vertiefen und erweitern. Am meisten faszinierte mich zu sehen, wie wichtig das Thema Kommunikation im Praxisalltag ist und wie zentral bei der Suche nach Lösungen. Ich erkannte, dass es nicht immer ganz einfach ist herauszufinden, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um etwas in die gewünschte Richtung zu verändern – aber machbar!

Folgerichtig absolvierte ich berufsbegleitend ein Kommunikationstraining nach Schulz von Thun und später eine Ausbildung zum Systemischen Coach.

Und dann kam die Liebe ins Spiel: Ich lernte meinen späteren Mann kennen und ging nach 12 Jahren zurück nach Hannover. Hier manage ich nun auch das Familienleben; wir haben mittlerweile einen kleinen Sohn.

Wenn ich also Coaching und Beratung für Physiotherapie-, Ergotherapie-, Logopädie- und Arztpraxen anbiete, weiß ich, wovon ich spreche – ich konnte in meinen Jahren in den verschiedenen Praxen wertvolle Berufs- und Lebenserfahrung sammeln.

Wenn Sie interessiert sind, mit mir ins Gespräch zu kommen, können Sie hier Kontakt mit mir aufnehmen.