Leistungen
Als Beraterin analysiere ich mit Ihnen gemeinsam die Ausgangssituation, unterbreite Ihnen individuelle Lösungsvorschläge und begleite Sie – sofern Sie es wünschen – bei der Umsetzung.
Als Coach helfe ich Ihnen, Ihr Anliegen zu verstehen und darzustellen, selbständig Lösungen zu entwickeln und diese in Eigenverantwortung umzusetzen.
Ein Coaching kann sinnvoll und unterstützend sein, wenn Sie zum Beispiel:
- den Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung haben,
- einen inneren Konflikt lösen möchten,
- vor einer beruflichen oder privaten Herausforderung stehen oder
- als Führungskraft Schwierigkeiten haben, Ihren persönlichen Stil zu finden
Sie sind und bleiben der Experte für Ihre Persönlichkeit – ich begleite Sie dabei lediglich auf einem Stück Ihres Weges.
Ob in Ihrem Fall schließlich eine Beratung oder ein Coaching oder möglicherweise eine Mischung aus beiden Methoden angebracht ist, hängt von der individuellen Situation in Ihrer Praxis und Ihrer persönlichen Situation ab.
Grundlage für eine nachhaltige Beratung und ein erfolgreiches Coaching ist in jedem Fall die positive und vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und mir. In einem kostenlosen Erstgespräch prüfen wir gegenseitig, ob wir ein gutes Miteinander aufbauen können. Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, folgt als nächstes die Auftragsklärung auf deren Basis ich Ihnen ein individuelles Angebot erstelle.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Themenschwerpunkte meiner Beratungs- und Coachingleistungen.
Prozessoptimierung
Wer kennt sie nicht, die sogenannten „Zeitfresser“. Sie dringen in den Alltag ein und kosten mal mehr und mal weniger Zeit. Sie halten auf und lenken ab. Eigenwillig und nicht vorhersehbar. Oder?
Oder fehlt es Ihnen, Ihrer Praxis, Ihrem Team möglicherweise einfach nur an Struktur und klar definierten Prozessen?
Prozesse, bei denen Sand im Getriebe ist, verursachen Stress, kosten Zeit und vor allem – Geld. Der Prozessoptimierung kommt daher eine wesentliche Rolle zu, wenn es in Ihrer Praxis ruhiger, weniger anstrengend und damit effizienter zugehen soll. Das schafft mehr Zufriedenheit auf allen Seiten.
Wir dokumentieren und analysieren gemeinsam Ihre Praxisabläufe, erkennen dabei die wesentlichen Schnittstellen und Stellschrauben und arbeiten sukzessive und zielorientiert an der Verbesserung der Prozesse.
Mitarbeiterführung
Wie motiviere ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie gehen wir wertschätzend miteinander um? Was macht eine gute Kommunikation untereinander aus? Wie erreiche ich eine gute Unternehmenskultur, hinter der das gesamte Team steht? Wie kann die oder der Einzelne an seinem Arbeitsplatz zur Qualitätssicherung beitragen? Wie fördere ich die individuellen Kompetenzen meiner Mitarbeiter?
Mitarbeiterführung ist eine sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Sie bedeutet täglich neue Herausforderungen, denn jeder Tag erlebt jeden von uns in einer neuen Stimmung und in einer neuen Situation.
Wenn wir uns in Ihrer Praxis mit Mitarbeiterführung beschäftigen, betrachten wir vor allem folgende Schwerpunkte:
- Personalbedarf und -auswahl: Wie und wo finde ich geeignete Mitarbeiter*innen?
- Mitarbeiter Onboarding
- Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit
- Kommunikation im Team und Regeln der Zusammenarbeit
- Umgang mit kritischen Situationen
- Kompetenzentwicklung
Dabei können – je nach der individuellen Situation in Ihrer Praxis – unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen, die Sie und Ihr Team noch stärker zusammenwachsen lassen.
Change-Management & Projektmanagement
Vielleicht haben Sie schon lange eine Idee, die Sie umsetzen möchten, zum Beispiel eine neue Personalplanung, ein verbessertes Angebot für Patientinnen und Patienten, eine neues Servicekonzept, eine modernere IT-Struktur. Oder Sie möchten expandieren und einen zweiten Standort aufbauen.
Möglicherweise sind Sie aber auch durch Veränderungen von außen gezwungen, ihren Praxisbetrieb neu auszurichten – in Ihrer Nähe hat eine Praxis mit ähnlichem Leistungsspektrum eröffnet oder es gibt neue gesetzliche Vorschriften, die Sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens umsetzen müssen.
Veränderungen sollten stets aktiv und zielgerichtet angegangen werden. Ein gut geplantes Change-Management garantiert zum einen die effiziente Umsetzung Ihrer Ideen. Zum anderen schafft es durch transparente Kommunikation Akzeptanz und die Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, die Veränderungen mitzutragen. Gerade der letzte Aspekt ist wesentlich, denn Veränderungen bringen immer auch Unsicherheit und Ängste mit sich.
Ob kontinuierliche Verbesserung Ihrer Praxisprozesse oder grundlegend neue Ausrichtung – Sie erhalten von mir die erforderliche Unterstützung bei Planung, Koordination und Umsetzung dieser Aktivitäten. Klassisch, agil oder hybrid.
Coaching
Coaching ist, vereinfacht gesagt, eine Methode zur Problembehandlung, eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. Wobei Beratung hier das Anregen der Entwicklung eigener Lösungen meint. Als Coach fördere ich Ihre Selbstreflexion. So bekommen Sie als Coachee und Klient die Möglichkeit, selbstgesteuert und eigenverantwortlich Ihre Wahrnehmung, Ihr Erleben und Ihr Verhalten anzupassen und zu erweitern.
Die Anlässe können dabei ganz unterschiedlich sein: veränderte Rahmenbedingungen oder Rollenanforderungen, bestehende kritische Situationen und Konflikte oder der Wunsch nach Veränderung, persönlich wie beruflich.
Während der Beratungsgespräche in unseren gemeinsamen Sitzungen helfe ich Ihnen gezielt und mit der speziellen Methode des Systemischen Coachings, Ihre ganz eigene Lösung zu finden. Sie werden (selbst) Klarheit über Ihre individuelle Situation erlangen und selbständig einen Plan entwerfen können.
Je nach Anforderung und Zielsetzung können Einzelcoaching, Teamcoaching oder Projektcoaching zum Einsatz kommen.